Sportliches

Seit seinem Punktspiel-Debüt 1978 herrscht ein reger Betrieb im Tennis Club Erdweg. Die Damen zogen im Jahr 1980 gleich und überraschten bei ihrer ersten Begegnung, einem Freundschaftsspiel gegen Machtenstein, mit einem 8:1 Sieg.

Drei Jahre später bestritt auch zum ersten Mal eine Jugendmannschaft ihr erstes Spiel.

16 Jahre lang (!) fand beim TCE ein sehr beliebtes Landkreis-Jugendturnier um den Pokal der Gemeinde Erdweg statt, letztmalig im Jahre 1999. Die Beteiligung von bis zu 140 Jugendlichen der verschiedensten Altersklassen wurde dabei freudig registriert.

Im August 1992 wurde auf der Anlage des TC-Erdweg auch die Landkreismeisterschaft der Senioren ausgetragen.

Ein Jahr später, wohl angespornt vom Turnier des Vorjahres, konnten die Jungsenioren den Aufstieg in die Bezirksklasse 3 feiern. Ebenso stieg die Damen-Mannschaft, in die Bezirksklasse 2 auf. Im darauf folgenden Jahr erreichten auch die Knaben die Bezirksklasse.

Aufstiege zogen sich dann wie ein roter Faden durch die Jahre, bis hoch in die Bezirksliga.

Ein Top-Sport-Ereignis fand 2009 auf der TCE-Anlage statt, als sich bei einem Freundschaftsspiel, die beiden ATP-Spieler Peter Gojowczyk und Matthias Bachinger duellierten.

Zahlreiche Zuschauer konnten das packende Duell so nah wie sonst nirgendwo im Profitennis mitverfolgen. Dabei konnte der Eisenhofer Peter Gojowczyk, seinen Heimvorteil letztendlich für sich auch nutzen und den Vergleich zu seinen Gunsten entscheiden.

Die höchste Anzahl an Mannschaften wurde 2013 erreicht, als dreizehn verschiedene Teams den Spielbetrieb aufnahmen. Zu einer Zeit, in der andere Vereine bereits Plätze zurückbauen mussten, weil die Boomjahre des weißen Sports bereits vorbei waren. Aber auch heute noch, freut sich die Vorstandschaft über die fast tägliche Auslastung der Plätze auf der Anlage in Erdweg.