Der TC Erdweg entsteht

Im Mai 1978 hatte der TC erstmals über 100 Mitglieder und die Herrenmannschaft bestritt ihr erstes Punktspiel gegen den TC Feldgeding. Das Aufgebot der ersten Mannschaft: Lau, Pesek, Westermair, Schirdewahn, Gärtner und Wrba Namen die man auch heute noch eng mit dem Verein verbindet. Zwar ging das Spiel mit 5:4 verloren, doch der Grundstein einer erfolgreichen Zukunft war gelegt.

Im Juli desselben Jahres wurden auch die Plätze 3 und 4 fertiggestellt, da zwei Plätze für die stetig wachsende Mitgliederzahl nicht mehr ausreichten. Die 1983 wiederum um 2 Tennisfelder erweitert wurden.

Auch die Tennishütte entstand bereits 5 Jahre nach der Vereinsgründung, sie wurde knapp 20 Jahre später, im Jahr 2001, ausgebaut, da sie nicht mehr den sanitären Anforderungen der 281 Mitglieder entsprach. Nachdem die erforderlichen Zuschüsse der Gemeinde und des Bayerischen Tennis Verbands durch Willi Reiss und Hans Tischer eingeholt werden konnten, erfolgte im August 2000 der Spatenstich.

Es sollte ein weiteres Jahr dauern, bis zum September 1976, bis die ersten beiden Plätze der Tennisanlage stehen sollten. Unter fleißiger Mithilfe der Mitglieder, die auch den Großteil des finanziellen Aufwands stemmten, konnten das erste Mal in Erdweg der “Weiße Sport” ausgeübt werden.